Hallo Gast!

Navigation mit Tastenkürzeln: T führt zum eigentlichen Inhalt dieser Seite; M führt zum Hauptmenü; S führt zur Seitenleiste.

Auf dieser Seite gibt es ein Kontextmenü; Du kannst es mit dem Tastenkürzel K erreichen.

KLICKS UND CLIQUEN

Synthesen + Analysen in der Matrix

von Bergmann

Sonntag, 07. Mai 2017, 11:46: Corriger la fortune

566. Kolumne

Ähnlichkeiten mit Lebenden oder Toten oder lebenden Toten sind zufällig, rein zufällig, absichtlich zufällig, zufällig absichtlich, rein absichtlich und nichts als die reine Absicht.



Wir ernten in unserem schweren Leben für unsere besseren Einsichten immer wieder dasselbe - wenig Lob, viel Tadel, sagt Arthur. Darunter leide ich oft.
Ich kenne dich, du leidest aus lauter Eitelkeit, sage ich.
Nein, sagt Arthur. Ich leide nicht gern, aber wenn ich nicht leide, geht es mir auch nicht gut.
Das ist trivial, sage ich.
Trivial, sagt er, ist stets das Leiden der anderen, das eigene Leid dagegen immer tief und tragisch.
Gut, sage ich, worunter leidest du?
Unter der ganzen Welt, die so falsch eingerichtet ist, und unter meinen eigenen Schwächen und Fehlern.
Aber das bedeutet ja, sage ich, dass du in einer Welt ohne Fehl und Tadel nicht glücklich würdest.
Ja, sagt Arthur, die Welt als Paradies wäre mir zu langweilig. Auch darunter, dass ich in der besten aller Welten litte, leide ich.
Dann willst du also leiden, sage ich.
Ein bisschen schon, sagt Arthur, das Leiden ist mein einziger Trost. Ich habe schon oft so schön gelitten, dass ich dachte, ich bekomme Beifall auf offener Szene! Aber keiner durchschaute meine Vorstellung.


zur Übersicht der Kolumnen | zur Seite von Bergmann | Kolumne melden

Weitere Beiträge in dieser Kolumne

Seitenleiste

Hallo Gast!

Login-Formular


Noch nicht registriert? jetzt kostenlos anmelden!

Neu bei uns sind folgende Autoren und Leser:

Leser crischo (seit 21.06.), Autor Habakuk (seit 15.06.), Autor Raumknödel (seit 06.06.), Leser Pictory (seit 04.06.), Leser Schimmelreiter (seit 31.05.), Leser nastrovje (seit 24.05.), Leser JennyKretschmer (seit 23.05.), Autor Tedduard (seit 22.05.), Leser fraeulein_gala (seit 16.05.), Autor Singularität (seit 16.05.), Autor Hana (seit 14.05.), Autor Chris-tel (seit 13.05.)...

Wen suchst Du?

Zur Zeit online:

Dieter Wal und 312 Gäste

Keinverlag.de ist die Heimat von 861 Autoren und 137 Lesern. Heute wurden bereits 10 neue Texte veröffentlicht. Was es sonst noch an Neuem gibt, steht hier.

Der neueste Beitrag im Forum:

Re: KEINVERLAG JAHRESTREFFEN 2017 von unangepasste (25.06.2017, 08:00 im Forum Autorentreffen)
alle neuen Themen

Lest doch mal einen Zufallstext!

Hauptmenü

  1. Startseite
  2. SiteMap
  3. Neues:
  4. Texte
  5. Themen
  6. Kolumnen
  7. Team-Kolumnen
  8. Autoren
  9. Termine
  10. Mein Menü (nur für angemeldete User)
  11. Anmeldung (für neue Benutzer)
  12. Community
  13. Foren
  14. Informationen
Copyrighthinweise

© 2003-2017 keinverlag.de | Impressum | Nutzungsbedingungen | Made by Language & Web